tierpark

Die Nacht, sagte sie, sei zappenduster. Aber ihre Haare würden mir, wie sie versprach, den Weg leuchten.

"Einfach geniessen", murmelte Klumpfuss und runzelte die Stirn.

Dass das so einfach war, hatte er damals auch gedacht und sich Hals über Kopf in diese Geschichte - hier seit Monaten weitausholend vorgezeichnet - gestürzt.

Lucia, mit "knisterndem Haar und matt glänzenden Augen" (wie ich es damals formulierte in einem ersten Romanentwurf, der unterdessen bestimmt, ich hoffe es sehr, auf irgend einem staubigen Dachboden seiner Entdeckung harrt), schrie in den Wind, ich solle doch endlich ihr Hand nehmen; das war am zweiten Abend und mein vorsichtig eingespieltes Leben, von einer eigentümlichen Vorahnung einige Wochen vor Lucias Ankunft in leichte, noch harmlose scheinende Schwankungen gebracht, lief vollends aus dem Ruder (schwere, rollende See von achtern).

Ich habe lange nachgedacht über diese Sache und bin ziemlich sicher, dass ich das nicht einfach nachträglich mir zurechtgelegt habe. Freunde bestätigten mir, dass ich seltsam rastlos gewesen war schon einige Zeit vor jenem verhängnisvollen Sommerabend, als Justus Wönzel-von Ützel ahnungslos mich auf ein Bier einlud mit "irgendsoeinem Mädchen aus meinem Dorf, nein nein, ich kenn sie kaum. Haha. Ich weiss nicht. Hoffen wir es doch. Was sagst du? Nein, die Tochter der Bekannten der Freundin meiner Mutter. Haha. Ja, tatsächlich. Aber so schlimm ist das nicht, es ist ja, das weisst du doch, nicht eines dieser abgelegenen Bergtäler, sie ist nicht zugleich auch meine Schwester".

Ich bin zum Schluss gekommen, dass unsere scheinbar einzelne Existenzen von einer übergeordneten Kraft bestimmt sind, welche ganz eigenen Gesetzen gehorcht, in die wir Menschen nur selten Einblick erhalten. In dieser Kraft nun gibt es dann und wann eigentümliche Ballungen. Ich denke, man arbeitet hier am besten mit meterologischen Begriffen. Demnächst werde ich einen Versuch darüber vorlegen. Möglicherweise spiegeln sich die Bewegungen jener Kraft auch mehr oder weniger direkt in den tatsächlichen Wetterphänomenen wieder und man kann alten Volksglauben in neues, wissenschaftlich untermauertes Recht bringen.

Wie sich also, um wieder zum Punkt zurückzukommen, Wetterumschläge vorankündigen, tun dies auch grosse Ereignisse. Man wird sich beispielsweise deutlich an das grosse Hochwasser erinnern, welche vor Lucias Ankunft die Keller unserer Stadt bedrohte. Jedermann von Verstand wird sehen, dass dies unertrüglich verknüpft ist mit der Bedrohung, die Lucia für mich darstellte, und wie die Uferböschungen unserer Stadt mitgerissen wurde, wurde kurz darauf ich mitgerissen, so sehr ich mich dagegen sträubte (vergleiche auch, vor langer langer Zeit verfasst, wie viel anders war doch damals alles, diesen Beitrag).

Diese Kraft (ich suche noch nach einem passenden indischen Namen dafür) sucht sich nun, anders als das Wetter (man muss aufpassen, dass man die Analogie nicht zu weit treibt und sich von Bildern von der Sache wegleiten lässt), bestimmte Individuen aus, in welchen sie sich manifestiert. Ich bin mir noch im unklaren, ob diese zufällig zur rechten Stelle sind oder gezielt ausgesucht werden, welch letzteres für mich natürlich äusserst schmeichelhaft wäre. Doch meine wissenschaftliche Redlichkeit verbietet es mir selbstverständlich, persönliche Beweggründe in meine Forschungen einfliessen zu lassen. Wir gehen vorerst also davon aus, dass ich rein zufällig Agent und Epizentrum der Kraft wurde.

Lucia und ich waren also blosse Spielbälle, was nachträglich einiges entschuldigt, und auch mein Freund Justus Wönzel-von Ützel wird mir verzeihen müssen, nachdem er meine eingehenden Studien zur Kraft und ihrer Wirkung auf uns Menschen zur Kenntnis genommen hat.

on the same morning, or a couple of days later, on the terrace.

Du bist nicht angemeldet.

oh, they don't go to sleep, quelle idée.

Discontinued
nämlich ist ab Mai 2010 hochzusammengesetzt abgeschlossen...
hochzusammengesetzt - 14. Sep, 20:37
So, so. Wieder heimlich...
So, so. Wieder heimlich am Schreiben.
nuss - 25. Mai, 13:39
Eine thierisch und ekelhaft...
Während Otto Brodt sich noch immer in sein Studierzimmer...
hochzusammengesetzt - 23. Mai, 19:21
zum Tag der Arbeit
Brutal ist das, sagte er mit Nachdruck, total abartig...
hochzusammengesetzt - 24. Aug, 00:35

dostoevski liked it with raspberry syrup.

reconstruct the deepest past.

 

stop saying 'the player'. it is either you or me.

Online seit 6320 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 20:37

firmly outlined with the point of a stick.

kostenloser Counter


andere arbeiten hier.
auch mal etwas Wirklichkeit.
biologie
bühne
Die linkszeitlichen Gebiete.
Edgar oder Der Privatsekretär
flimmern im kopf.
fremdblog
im Kopf.
into me out of me
korrespondenzen
kulturtechniken.
metablog
Mitschriften
Namenskunde
nancy and ed
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren